😍 KOSTENLOSER VERSAND innerhalb Deutschlands 🎉

Welcome to paradise! SUPERWAVE HARD SELTZER erwacht zum Leben!

"Alkohol hat so viele Kalorien". "Alkohol schmeckt nicht". "Alkohol trinkt man immer nur wegen der Wirkung".  

Veränderungen in der Welt des Alkohols

Solche Aussagen hört man heutzutage immer öfter und sie zeugen nicht wirklich von einem gesundheitsbewussten Umgang mit Alkohol. Wie würde aber ein Abend aussehen, wenn Alkohol wieder zum Genuss konsumiert werden würde und wenn dieser Genuss kein Schandfleck auf unseren Ernährungsplänen mehr wäre? Und vor allem: Wie würde das richtige Getränk für so einen Abend aussehen?   

2 Bierflaschen

WINGMAN UG: Start-up aus Nürnberg

Diese Fragen haben wir von WINGMAN UG uns als junges Start-Up im Food&Beverages Sektor schon lange gestellt. In unserer von Brauereikultur dominierten Heimat in Nürnberg sind wir aber nie auf ein Produkt gestoßen, das all unseren Vorstellungen entsprach und so haben wir uns kurzerhand entschlossen, unsere eigene Lösung auf das Problem zu suchen. Nach langer und ausgiebiger Recherche sind wir auf die neu aufkommende Getränkekategorie des Hard Seltzers gekommen.   

Ursprung des Hard Seltzers in den USA

In den USA war dieses neue Getränk in 2019 schon ein riesiger Erfolg. Die Marke White Claw hat sich dort nicht nur als Marktführer mit 50% Marktanteil, sondern auch als Kultgetränk mit einem enormen und treuen Following etabliert1. In einer Zeit in der Instagram und andere Social Media die Marketingstrategien von Unternehmen dominieren, hat auch die Trendmarke aus den Vereinigten Staaten diesen ihren Erfolg zu verdanken. Aber White Claw hat nicht selbst die Werbetrommel gerührt, sie haben diesen Job primär den Content-Creators und Meme Produzenten des Internets überlassen. Durch minimalistisches Marketing ließ das Unternehmen Platz für die Interpretation seiner Konsumenten und diese haben fleißig interpretiert. So hat die Internet-Kultur einen großen Beitrag zum Erfolg des Produkts geleistet und hat aus einem einfachen Getränk einen Kult mit T-Shirts, Stickern und vielen anderen Fan-Artikeln gemacht.  

Was ist ein Hard Seltzer?

Aber was genau steht hinter dem viralen Trend-Getränk? Was ist ein Hard Seltzer überhaupt?

Zerlegen wir den Begriff doch einmal. “Seltzer” beschreibt schlicht und einfach ein kohlensäurehaltiges Wasser und der Zusatz “Hard” steht dafür, dass das Getränk alkoholhaltig ist. Bei einem Hard Seltzer beträgt dieser Alkoholgehalt 4-6 %. Der Alkohol wird im Fall des Originals aus den USA aus Zuckerrohr gewonnen, aber auch andere Braumethoden sind inzwischen auf dem Markt. Um ein abgerundetes Geschmackserlebnis zu garantieren, werden in einem letzten Schritt Aromen hinzugefügt, die die einzelnen Geschmacksrichtungen definieren. 

Herstellung und Fakten zu SUPERWAVE

Für unser eigenes Hard Seltzer SUPERWAVE haben wir uns für eine Fruchtwein Basis entschieden, womit wir auf einen Alkoholgehalt von 5% kommen. Mit ausschließlich natürlichen Aromen zaubern wir so unsere beiden leckeren Geschmacksrichtungen Green Lime und Passionfruit. In unserer nachhaltigen Glasflasche verstecken sich also keine chemischen Zusätze, sondern nur natürliche und leckere Zutaten. Uns war bei der Entwicklung unseres Getränks vor allem auch wichtig, dass sich die Nährwerte mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil vertragen. Wir finden, dass wir diese Voraussetzungen mit 105 kcal und 0 g Zucker pro Flasche vollkommen erfüllt haben.   

Banner Superwave

Vergleich mit Bier und Co.

Für die unter uns, die nicht vor jeder Mahlzeit die Werte ihres Essens abchecken, will ich das Ganze mal mit anderen alkoholischen Getränken desselben Kalibers vergleichen. Ein herkömmliches Bier hat pro Flasche 215 kcal und eine vergleichbare Menge an Wein sogar 268 kcal. Damit haben wir also eine leckere und vergleichsweise kalorienarme Alternative zu herkömmlichem Alkohol aus unseren Träumen in die Wirklichkeit geholt.  

SUPERWAVE

105 kcal

Bier 

215 kcal

Wein 

268 kcal

Fazit

Unser SUPERWAVE ist ein Getränk für jeden. Für die Workaholics, die Abends ein bisschen entspannen wollen. Für die Fitness-Addicts, die ohne schlechtes Gewissen genießen wollen. Und natürlich für jeden, der genug hat von Bier und Co. und bereit für etwas neues und großartiges ist.

 

Also Catch the Wave und hol dir deine Portion Erfrischung in unserem Onlineshop oder finde in unserem Store Finder die SUPERWAVE in deiner Nähe! 

 

 

Quellen:

1 Carmen Reinicke (2019): Hard-Seltzer sales are booming in the US; Business Insider [https://markets.businessinsider.com/news/stocks/beer-companies-stocks-best-for-hard-seltzer-boom-ubs-2019-7-1028400172, 18.11.2020]

2 Jonah Engel Bromwich (2019): The Memes are pouring the White Claw down your throat; New York Times [https://www.nytimes.com/2019/09/05/style/white-claw-popular-memes.html, 18.11.2020]

3 Philipp Nagels (2020): Wie “Hard-Seltzers” zum Hype-Getränk wurden; die Welt [https://www.welt.de/kmpkt/article205831717/Wasser-mit-Alkohol-Wie-Hard-Seltzers-zum-Hype-Getraenk-wurden.html, 18.11.2020]

4 Sarah Liewehr (2020): Hard Seltzer: Was steht hinter dem Trend aus den USA?; Mixology [https://mixology.eu/hard-seltzer-was-ist-hard-seltzer-trend/, 18.11.2020]

5 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Kalorienzähler [https://www.kenn-dein-limit.info/kalorienzaehler.html, 18.11.202